SCHOOL

28. September Köln | Social Media Workshop

Es gibt sie – Beispiele für erfolgreiche Social Media-Nutzung im Food Bereich: ein Facebook Post sorgt für ausgebuchte Reservierungen, ein Instagram-Bild für volles Haus, ein Yelp-Tip für Schlangen vor der Tür. Bis man es dahin geschafft hat, scheint es ein langer Weg, von dem nur wenige wissen, wie er verläuft. Dabei ist es gar nicht so kompliziert!

In diesem Workshop gibt Stil in Berlin Autorin und Social Media Expertin Mary Scherpe (insg. über 170.000 Follower) einen Einblick in die Welt von Social Media, besonders in das derzeit wichtigste Netzwerk: Instagram. Der Fokus liegt dabei darauf, welche Fähigkeiten, Werkzeuge und Ressourcen man braucht um eine funktionale und erfolgreiche Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Kursinhalt

  • Grundlagen: Warum ist Instagram das derzeit wichtigste Netzwerk für Food Businesses? Welche anderen Kanäle muss ich wie bespielen? Wie gehe ich mit dem Newsfeed-Algorithmus um? Und, brauche ich bei all den Kanälen noch eine eigene Website? (Spoiler: ja.)

  • Fallbeispiele: Wie sieht eine erfolgreiche Social-Media Nutzung aus? Gemeinsam schauen wir uns unterschiedliche Strategien von internationalen Restaurants und Street Food Unternehmern an und lernen, wie man Vorbilder für das eigene Business findet.

  • Instagram Story Telling: Was poste ich wann, wie, und wo? Wie nutze und etabliere ich Hashtags? Was ist UGC? Was sind die Regeln und Gepflogenheiten? Wie ziehe ich sinnvolles Feedback aus Instagram? Und: Wie mache ich ein gutes Bild mit meinem iPhone?

  • Praxis und Anwendung: Wo stehe ich mit meinem Social Media Konzept? Woran mangelt es, in welche Bereiche kann ich sinnvoll investieren? In kleinen Gruppen erarbeiten wir sinnvolle Tipps und Verbesserungen für jeden Teilnehmer.

 

Dieser Workshop ist für…

… dieser Workshop ist für Food-Unternehmer, die ihre Zielgruppen mit Social Media erfolgreich erreichen möchten

… Social Media Manager, die ihre Social-Media-Skills auffrischen oder verbessern möchten

… Food-Unternehmer, die Social Media bisher noch keine Aufmerksamkeit geschenkt haben und in das Thema einsteigen möchten

Unser Host

Mary Scherpe startete 2006 ihren Blog „Stil in Berlin“, mit dem sie mittlerweile über 170.000 Follower via Social Media erreicht. Sie hat zahlreiche Workshops gehalten und mehrere Food Unternehmen in Social Media Fragen beraten.

photo credit: marlen stahlhuth